Zubereitung:
Beginnt mit der Pasta: Setzt einen Topf mit Wasser auf, um die darin Spaghetti zu kochen. Wenn das Wasser kocht, gebt ihr die Nudeln dazu und würzt sie mit einer Prise Salz. Die Pasta braucht circa 8 Minuten, bis sie al dente ist – genug Zeit, um sich den anderen Zutaten zu widmen.
Zwiebeln und Knoblauch müssen geschält und in fein gewürfelt werden. Schneidet anschließend die Cayenneschote in dünne Ringe. Alle, die es gern so richtig scharf mögen, können anstatt der Cayenneschote mit ihrer leichten Schärfe auch feurige Chilischoten verwenden. Jetzt könnt ihr das Filet vorbereiten: Ihr müsst das Fleisch waschen und vorsichtig trocken tupfen. Anschließend schneidet ihr das Rinderfilet in gleichmäßige Filetspitzen.
Die Spaghetti müssten nun schön bissfest sein. Gießt das Kochwasser ab und stellt die Vollkornnudeln kurz zur Seite.
Gebt etwas Olivenöl in eure Pfanne und bratet darin die Zwiebel- und Knoblauchstückchen sowie die Cayenne-Ringe an, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Gebt anschließend auch die Rindfleischspitzen dazu und bratet sie von beiden Seiten scharf an. Durch die hohe Hitze bilden sich besondere Röststoffe, die sich mit den Zwiebel-, Knoblauch- und Cayenne-Aromen verbinden.
Reduziert die Hitze und gebt nach zwei bis drei Minuten die Pasta zum Filet in die Pfanne. Schmeckt das Ganze mit Salz und rotem Pfeffer ab und hebt den Rucola unter. Zum Schluss verleiht ihr der Kreation mit frisch gepresstem Limettensaft eine spritzige Note.