Toblerone Mousse auf Erdbeer Carpaccio

29.April 2015
Die berühmteste Schokolade der Schweiz ändert in dieser Komposition ihre markante Form und Konsistenz. Als ungewohnt luftige Mousse bettet sie auf hauchdünnen, saftig-süßen Erdbeeren. Eine unwiderstehlich-zarte Versuchung mit Schweizer Akzent in Gestalt des famosen Mönchkopfes. 37-1_w

Zutaten

Toblerone Mousse auf Erdbeer Carpaccio
- 300 g dunkle Toblerone
- 100 g weiße Toblerone
- 100 g Vollmilch Toblerone
- 2 Eier
- 400 ml Rahm
- 2 EL Puderzucker
- 100 g Tete de Moine
- 250 g Erdbeeren
- 1 Bund Minze

Zubereitung:
Die dunkle Toblerone an den Sollbruchstellen in Stücke teilen und in eine Schüssel geben. In einem warmen Wasserbad bei 50 bis 60 Grad schmelzen – wie Kuvertüre. Hat die herrlich-süße Schokoladenspezialität ihren Aggregatzustand geändert, wird die Schüssel aus dem Bad genommen und glatt gestrichen.

Nun schlägt man in einer separaten Schüssel Eier und Puderzucker schaumig. Den Schaum augenblicklich gut mit der verflüssigten Toblerone vermengen, bis sie eine hellere Nuance annimmt – vergleichbar mit dem Farbton verführerischer Vollmilch-Schokolade.

Jetzt den Rahm steif schlagen und sorgfältig unter die Schokomasse heben. So wird die cremige Schokomasse zur luftig-lockeren Mousse. Im Anschluss mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens drei bis vier Stunden bei 1 bis 5 Grad Celsius im Kühlschrank kaltstellen und ziehen lassen – idealerweise über Nacht.

Servieren:
Die frischen, roten Erdbeeren der Länge nach hauchdünn schneiden und wie ein Carpaccio anrichten. Darüber aromatischen Schweizer Téte de Moine raspeln. Die Mousse mit zwei Löffeln abstechen und auf die Erdbeeren setzen.
Die Kreation mit geschmolzener weißer Toblerone sprenkeln und mit weißen sowie Vollmilch Toblerone-Raspeln bestreuen.

Frische Minze gibt der Mousse den letzten Schliff und sorgt für eine kühle Kräuter-Komponente – jeder Löffel ein Genuss!

To combine with

Lila Kartoffel-Rösti-Burger
Currywurst vom ZANDER