Lebkuchen Tiramisu

17. Dezember 2014
Die Nachspeise bildet eine leckere Verbindung aus würzig-erdigem Lebkuchen und süß-cremigem Tiramisu!

15-1_w

Zutaten

Lebkuchen Tiramisu
Zutaten Tiramisu:
- 150 ml Espresso
- 100 g Zucker
- 2 El Amaretto
- 250 g Mascarpone
- Zimt
- Kakaopulver

Zutaten Lebkuchen:
- 250 Rohrzucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Zimt
- 300 g Dinkelvollkornmehl
- 150 g Butter
- 1 Packung Backpulver
- 50 g Haselnüsse
- 50 g Mandeln
- 50 g Walnüsse
- 3 EL Kakaopulver
- 1 Packung Lebkuchengewürz
- 250 ml Milch
- 3 EL Honig
- 4 Eier
Für den Lebkuchen vermengt ihr Mehl, Zucker, Vanille, Zimt, Lebkuchengewürz, Backpulver, Kakao und die Nüsse. Anschließend erhitzt ihr die Milch und lasst die Butter darin zerlaufen.
Abgekühlt gebt ihr die Milch zu der Mehlmischung. Nachdem ihr alles gut verrührt habt, gebt ihr die Eier und den Honig hinzu und rührt die würzige süße Masse zu einem glatten Teig, den ihr anschließend auf einem Backblech verteilt. Der Lebkuchen wandert nun für 15 Minuten bei 200°C in den Ofen.

Nachdem er abgekühlt ist, schneidet ihr den Lebkuchen in passende Stücke und legt diese in eine tiefe Form als erste Schicht für das Tiramisu.
Die Lebkuchenschicht tränkt ihr nun mit einer Mischung aus frisch gebrühtem Espresso, Zucker und Amaretto. Für die nächste Schicht, vermengt ihr Mascarpone, Zucker und Zimt miteinander und rührt alles zu einer süßen Creme. Einen Teil der Mascarponecreme gebt ihr anschließend auf die Lebkuchenschicht, bedeckt die Mascarponeschicht wiederum mit einer Schicht Lebkuchen und gießt auch auf diese die Espressomischung.

Die letzte Schicht bildet nochmals die Creme. Das Tiramisu wird nun für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank gestellt. Anschließend bestäubt ihr das Tiramisu großzügig mit Kakaopulver. Nach einer weiteren Stunde im Kühlschrank ist es servierfertig.

To combine with

Kürbisgnocchi mit Maronen und Rosenkohl
Pekingente mit Asiaknödeln, Hoisinsauce und Chinakohl